. .

Osteopathie

Osteopathie ist eine über 100 Jahre alte ganzheitliche Therapieform, die von dem amerikanischen Arzt Dr. Taylor Still (1828-1917) in Kirksville, Missouri begründet wurde. Still entwickelte diese Art der Therapie aufgrund seiner Überzeugung, dass der Körper Selbstheilungskräfte besitze, die man durch den Einsatz der Hände aktivieren könne.

Bewegung heißt Leben - Leben heißt Bewegung: Das bedeutet, dass  Einschränkungen von Beweglichkeit Beschwerden auslösen und letztendlich auch zu Krankheiten führen können. Diese Beweglichkeitsstörungen werden vom Osteopathen behandelt, mit dem Ziel die Selbstheilungskräfte und die Selbstregulierungsmechanismen zu aktivieren.

"Krankheit ist [...] ein Ergebnis, keine Ursache.
Krankheit ist das Ergebnis gestörter vitaler Gesundheit."

Die vier Säulen der Osteopathie

1. Der Körper ist eine ganzheitliche Einheit aus Körper, Geist und Seele.

2. Der Körper verfügt über Selbstheilungskräfte, Selbstregulierungsmechanismen und Gesunderhaltungssysteme.

3. Der Körper besteht aus Gewebestrukturen, deren Form und Funktion untrennbar miteinander verbunden sind.

4. Die osteopathische Therapie basiert auf der Körper-Geist-Seele-Einheit, der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und der untrennbaren Beziehung zwischen Gewebeform und Gewebefunktion.

Osteopathie beschäftigt sich
mit folgenden Bereichen:

1. Das Bewegungssystem - parietales System (z.B. Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bandapparat)
2. Das Organsystem - viscerales System (z.B. Verdauungssystem, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem)
3. Das Schädel-Kreuzbeinsystem - craniosacrales System (z.B. Nervensystem)

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Website des Verbandes der Osteopathen Deutschland: www.osteopathie.de

Quelle: "Osteopathie - Surfen im Körper" von Thomas Klein, Joseph Schoeninger,  Verlag: med-ko; Auflage: 1 (1. Januar 2007)

SABINE LOEW - HEILPRAKTIKERIN

OSTEOPATHIE - PHYSIOTHERAPIE